Stadt Treuenbrietzen
Großstraße 105
14929 Treuenbrietzen
Wappen der Stadt Treuenbrietzen 29.08.2014 
space

Unsere Stadt ist Mitglied
in der
AG Historische Stadtkerne
im Land Brandenburg
Logo AG Historische Stadtkerne

Maria MONTESSORI

Die bedeutendste Persönlichkeit, die Chiaravalle hervorgebracht hat, ist eine Pädagogin. Maria MONTESSORI wurde 1870 in Chiaravalle geboren. Sie ist in die Geschichte eingegangen als Schöpferin eines eigenständigen Konzeptes auf dem Gebiet der Kindererziehung. Die Grundaussage ihrer Lehre besteht in dem Satz, der die Bitte eines Kindes ausdrücken soll: „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Die Stadt Chiaravalle ist heute bestrebt, das Erbe Maria MONTESSORIS zu pflegen und die Stadt zu einem internationalen Zentrum der MONTESSORI- Forschung zu entwickeln. Aus diesem Grunde hat die Stadt ihr Geburtshaus aufgekauft und dort ein Museum eingerichtet. Es soll künftig ein Zentrum zur Verbreitung der Gedanken und Werke Maria MONTESSORIS werden. Schon heute bestehen in der Stadt eine Kinderkrippe und ein Kindergarten, die nach den Grundsätzen MONTESSORIS arbeiten. Die Einrichtung einer MONTESSORI- Schule ist geplant.