Stadt Treuenbrietzen
Großstraße 105
14929 Treuenbrietzen
Wappen der Stadt Treuenbrietzen 18.09.2014 
space

Unsere Stadt ist Mitglied
in der
AG Historische Stadtkerne
im Land Brandenburg
Logo AG Historische Stadtkerne

 Informationen zu den Gottesdiensten

Evangelischer Kirchenkreis Beelitz - Treuenbrietzen

Um 1220 begann der Bau der Marienkirche , der erst im 15. Jahrhundert beendet war. An der Kirche sind sowohl gotische als auch romanische Baustile zu erkennen. Vor der Kirche befindet sich eine alte Linde, unter der der Reformator Dr. Martin Luther gepredigt haben soll und die nun den Namen "Lutherlinde" trägt. In der Marienkirche finden regelmäßig Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde statt.

 

     


 Katholische Kirchengemeinde

Der Bau der Nikolaikirche begann ebenfalls um 1220. Die Kirche war aber wesentlich früher als ihre Schwester fertiggestellt.
1776 wurde der Turm erneuert und erhielt seine heutige Gestalt.
Seit 1968 wird sie von der Katholischen Kirchengemeinde in Treuenbrietzen genutzt.
Am 1. Adventssonntag 1973 wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten die erste Heilige Messe gefeiert.

Postanschrift:

Katholische Kirchengemeinde 
Neue Marktstrasse 15
14929 Treuenbrietzen
Tel/Fax 033748 / 15426


Soweit aktuelle Gottesdienste im Veranstaltungskalender eingetragen sind, können Sie sich hier eine Terminliste aufrufen.


Zusätzlich finden sie die aktuellen Gottesdienste auch im jeweils aktuellen Amtsblatt veröffentlicht.