Stadt Treuenbrietzen
Großstraße 105
14929 Treuenbrietzen
Wappen der Stadt Treuenbrietzen 19.09.2019 


 
 Leitbild der Stadt Treuenbrietzen
Letzte Änderung: 
28.02.2019
Thema: 
Leitbild der Stadt Treuenbrietzen
Gebiet: 
Treuenbrietzen inkl. Ortsteile
Laufzeit: 
2010 bis 2025
Inhalt: 

Um eine Antwort auf die Frage zu finden, wie die Stadt Treuenbrietzen im Jahr 2025 aussehen soll, wurde im Jahr 2010 die Leitbilddiskussion angestoßen. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich im Rahmen von drei Einwohnerversammlungen mit ihren Ideen und Vorschlägen in die Diskussion einge­bracht.

Nach der Beschlussfassung durch die Stadtverordneten­versammlung geht es nun bis 2025 an die Umsetzung des Leitbildes zu den 10 Themenbereichen:

  • Zentrale Verwaltung
  • Sicherheit und Ordnung
  • Schulen
  • Wissenschaft und Kultur
  • Soziales und Jugend
  • Gesundheit und Sport
  • Stadtentwicklung und Verkehr
  • Natur, Landschaft und Umwelt
  • Wirtschaft und Tourismus

mit ihren Handlungsfeldern, Produktzielen und Maßnah­men.

Nach einem Zeitraum von drei Jahren zeigte sich, dass eine Anpassung des Leitbildes ins­besondere aus folgen­den Gründen erforderlich wurde:

  1. Die strukturellen Vorgaben des Leitbildes erwiesen sich in ihrer Umsetzung innerhalb der jährlichen Haushaltsplanung als schwierig. Zielstellung einer Leitbildumsetzung muss je­doch eine Leitbild kon­forme Haushaltsplanung sein.
  2. Es stellte sich heraus, dass einzelne Handlungsfel­der nicht mehr aktuell waren oder gar nicht erfasst wurden.
  3. Weiterhin ist der zeitliche Horizont der Produktziele und Maßnahmen teilweise zu kurz­fristig angelegt worden.

Um die Bürgerschaft unserer Stadt aktiv in den Überarbei­tungsprozess einzubinden, wurde ein umfangreicher Adres­satenkreis persönlich mit der Bitte angeschrieben, Vor­schläge zur Leitbildanpassung einzureichen.

Zusätzlich wurde ein Internet-Kontaktformular auf unserer Homepage eingerichtet und darüber hinaus zur Beteiligung am Leitbildprozess in den „Treuenbrietzener Nachrichten“ aufgerufen.

Verwaltungsintern erfolgte eine Abstimmung zu den Hand­lungsfeldern und langfristigen Produktzielen mit der Verwal­tungsführung und sämtlichen Fachbereichen.
Ziele: 
Eine fortwährende Bürgerbeteiligung dient hierbei der stän­digen Schwerpunktanpassung, die sich an den Interessen und Problemen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt orientieren soll.
Beschluss: 
SVV Beschluss Nr. 001/01/11 "Leitbild der Stadt Treuenbrietzen“; SVV Beschluss Nr. 010/03/14 "Anpassung des Leitbildes der Stadt Treuenbrietzen"
Stand: 
Seit 2011 finden jährlich Einwohnerveranstaltungen statt, auf denen zur Erfüllung der Ziele und Maßnahmen berichtet wird.
Nächste Schritte: 
Jährliche Berichterstattung und Weiterentwicklung bis zum Jahr 2025.
Bürgerbeteiligung: 
Mit Bürgerbeteiligung
Auftaktveranstaltungen und jährliches Feedback in Form von Einwohnerversammlungen- also jeweils mit Beteiligung interessierter Bürger und Bürgerinnen. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten auch per Kontaktformular auf der Homepage der Stadt Treuenbrietzen bzw. per Email und auf postalischem Weg möglich.
Weiteres: 

Erarbeitung und Beantwortung der Frage: „Wie soll die Stadt Treuenbrietzen im Jahr 2025 aussehen?“


 Weitere Informationen (Dateien, Abbildungen, Verweise)
      Link:  
Weitere Informationen zum Leitbild der Stadt Treuenbrietzen.Externer Link

 
 Controlling
Name: 
 Frau HoedtInterner Link
Adresse: 
 Großstraße 105 - 14929 Treuenbrietzen
Raum: 
 106
Telefon: 
 033748 / 74751
Fax: 
 033748 / 74780
 
 Externer Link
Amt: 
 Büro des Bürgermeisters