Barrierefreiheit     Impressum     Datenschutz     Gästebuch     Login
 
Bannerbild | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: Kerstin Sprengel | zur StartseiteFoto: Stadtverwaltung Treuenbrietzen | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: Stadtverwaltung Treuenbrietzen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Digimobil“ startet im Januar in Treuenbrietzen

11. 01. 2022

Woran erkenne ich, dass Lebensmittel gesund sind? Worauf muss ich bei Abschluss einer Versicherung achten? Wie kann ich für meine Rentenzeit vorsorgen? Diese und viele weitere Verbraucherfragen rund um den Verbraucherschutz können Bürgerinnen und Bürger in Treuenbrietzen und aus der gesamten Region ab Januar 2022 per Videoberatung im „Digimobil“ direkt vor Ort in Treuenbrietzen stellen.

 

Erstmals Station macht das „Digimobil“ am Mittwoch, den 19. Januar 2022, in Treuenbrietzen. Anschließend kommt es einmal im Monat als mobile Verbraucher/ -innen-Beratung am Wochenmarkttag. In der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr wird es direkt vor dem Rathaus stehen.

 

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren persönlichen Beratungstermin unter der Telefonnummer 0331/ 98 22 999 5 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.verbraucherzentralebrandenburg.de/termine.

 

Das Digimobil macht zudem an den weiteren Terminen im Jahr 2022 Station in Treuenbrietzen:

16. Februar, 16. März, 13. April, 11. Mai, 08. Juni, 06. Juli, 03. August,
31. August, 28. September, 26. Oktober, 23. November, 21. Dezember.

 

Das „Digimobil“ wird von der Verbraucherzentrale Brandenburg angeboten. Das Fahrzeug bietet Verbrauchern die Möglichkeit ihre Fragen per Videochat direkt an eine der Beratungskräfte im „Digimobil“ per Video zu stellen. Im Fahrzeug selbst gibt es dafür neben einer Wartezone einen abgetrennten Beratungsbereich, der mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten ausgestattet ist. Die Servicekraft vor Ort weist

in die Technik ein und steht bei Problemen helfend zur Seite.                                   

 

Das „Digimobil“ ist klimatisiert und barrierearm.

 

Das Innovationsprojekt ist bereits im Norden Brandenburgs erfolgreich erprobt worden. Nun wird es auf den Süden Brandenburgs ausgeweitet. In einem Interessenbekundungsverfahren hat sich die Stadt Treuenbrietzen mit dem Standort vor dem Rathaus beworben und eine Zusage erhalten. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) schickt daher ihr zweites „Digimobil“ auch nach Treuenbrietzen. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV).

 

Weitere Informationen zum „Digimobil“ in Treuenbrietzen können Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale Brandenburg nachlesen: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/treuenbrietzen.

 

Bild zur Meldung: Das Digimobil (c) Thomas Ecke_VZB

 

Buchen Sie Ihren Termin im Bürgerbüro:

 

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 
 
AKTUELLE NEUIGKEITEN
 
VERANSTALTUNGEN