Mehr Betreuungsplätze für Kleinkinder im Landkreis Potsdam Mittelmark

04. 06. 2021

Der Landkreis Potsdam Mittelmark ist durch seine Infrastruktur u.a. gute Verkehrsanbindungen- attraktiv für junge Familien. In der heutigen Zeit lassen sich zunehmend mehr Berufe von zu Hause ausüben. Gute Bildungsangebote, ein Familienzentrum und eine facetteneiche Freizeitlandschaft machen die geschichtsträchtige Stadt Treuenbrietzen zu einem familienfreundlichen Ort.

 

Maßstäbe für Lebensqualität und für die Wahl eines Wohnstandortes sind natürlich das Bildungsangebot, die Kinderbetreuung, die Gesundheits- und Altersfürsorge und das Kultur- und Freizeitangebot sowie ein attraktiver Personennahverkehr.

 

Die Landstadt Treuenbrietzen, an der Nieplitzaue und am Nordhang des Hohen Flämings gelegen, ist insbesondere durch die Moritat vom Frauenzimmer Sabinchen bekannt geworden. Der Ortsteil Feldheim der Stadt ist dank erneuerbarer Energien energieautark und mit diesem zukunftsweisenden Projekt weit über die Grenzen des Landes Brandenburg hinaus bekannt.


Angrenzend an den Naturpark Nuthe Nieplitz ist die Stadt sehr naturnah und ist auch wegen der guten Verkehrsanbindung zunehmend ein attraktiver Wohnort für junge Familien. Dieses Ziel will die Stadt mit  kürzeren Wegen und einer größeren Auswahl an Betreuungsplätzen insbesondere für Kleinkinder weiter verfolgen.  

 

So zeigt sich die erst neu gestaltete Internetseite bürgernah und freundlich. Sie lädt dazu ein, mehr zu erfahren und mitzugestalten.

 

Die Kindertagespflege ist ein fürsorgliches Betreuungsangebot, welches vom Landkreis Potsdam-Mittelmark unterstützt wird. Der Landkreis möchte die Stadt Treuenbrietzen als zuverlässigen und kooperativen Partner für das individuelle Angebot der Kindertagpflege grundlegend ausbauen. Deshalb sind wir auf der Suche nach Interessenten, die sich mit der Ausübung der Kindertagespflege in Treuenbrietzen verwirklichen wollen.

 

Was ist Kindertagespflege?

Die Kindertagespflege bietet Kindern vor allem in den ersten drei Lebensjahren eine Fürsorge, die individuelle Bedürfnisse gut berücksichtigen kann. Kinder in Tagespflege zu betreuen, ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit.


Aufgabe der Kindertagespflegepersonen ist es, sich intensiv jedem einzelnen Kind zuwenden zu können, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

 

Kindertagespflegepersonen gehen eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ein. Die Kindertagespflege zeichnet sich durch eine kleine Gruppenstärke von maximal 5 Kindern aus. Sie verlangt Flexibilität und ein Gespür für die individuellen Ansprüche der zu betreuenden Kinder.

 

Für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist eine Erlaubnis des zuständigen Jugendamtes erforderlich. Tagespflegepersonen dürfen bis zu 5 fremde Kinder im eigenen Haushalt oder auch in anderen geeigneten Räumen oder im Haushalt der Eltern betreuen.


Die Grundausstattung einer Kindertagespflegeperson:

Wenn sie von Kindern umgeben sind, geht Ihnen das Herz auf?

Sie sind flexibel, Lösungsorientiert, besitzen das Vermögen, erzieherische Ansprüche umzusetzen. Sie sind zuverlässig, selbstreflektierend und können mit Kindern lachen.  Sie kennen Sich, Sie haben Mut sich zu zeigen und können sensibel mit den Situationen der Eltern und Kinder umgehen. Sie können sehr viel Nähe zulassen und sind trotzdem gewillt Grenzen zu ziehen. Sie benötigen keine pädagogische Ausbildung, sollten aber in Besitz einer abgeschlossenen Berufsausbildung (Mindestvoraussetzung) sein.


Sie haben schon häufiger darüber nachgedacht, aber da sind noch so viele Fragen?

Was muss ich können und haben, wenn ich als Tagespflegeperson tätig sein will?

Wer sagt mir, worauf ich achten muss?

Wer hilft mir, wenn ich Fragen habe?

Brauche ich eine Qualifizierung zur Tagespflegperson?

Wie kann ich mich qualifizieren?

Erhalte ich Hilfe bei der Raumsuche?

Werde ich Hilfe bekommen bei der Einrichtung meiner Tagespflegeräume?

Kann ich zusammen mit anderen Tagespflegpersonen arbeiten?

Wie komme ich an Betreuungsverhältnisse, wer schließt die Betreuungsverträge?

Kann ich mir die Betreuungsverhältnisse aussuchen?

Kann ich mit Kitas zusammenarbeiten?

Was ist, wenn ich ausfalle, krank werde?

Kann ich Ausflüge machen?

Arbeite ich allein?

Wieviel verdiene ich?

Habe ich Urlaub?


Was bieten wir Ihnen an?

Konzept: Wir begleiten Sie bei der Erarbeitung eines Konzepts zur Kindertagespflege.

Wir fördern größtmögliche Selbständigkeit und sehen die Fortschreibung eines Konzeptes als die Geschichte Ihres Werdegangs in der Kindertagespflege.

 

Betreuung von Kindern: Wir bieten Beratung, Unterstützung und Begleitung bei individuellen Entscheidungen, wenn Sie sich für die Betreuung von Kindern mit einem Handicap entscheiden. Sie haben weitestgehend die Entscheidung über den Abschluss von Betreuungsverhältnissen. Begleitung im Umgang mit Kindern und ihren Besonderheiten sowie den Umgang mit den Eltern. Unterstützung bei der Gestaltung der Räumlichkeiten und letztendlich Unterstützung über das multiprofessionelle Netzwerk und dem Erfahrungsschatz der Praxisberatung.

 

Beratung in Konstellation mit Elternschaften: Wir bieten Unterstützung bei der Elternarbeit, Schaffung von Randzeitenbetreuungen mit Hilfe der Tagespflege.

 

Selbständigkeit: Als Grundvoraussetzung benötigen Sie eine Abgeschlossene Berufsausbildung. Diese kann im pädagogischen Bereich (z. B. Erzieher, Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger usw.) absolviert worden sein, muss sie aber nicht. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark bietet Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Tätigkeit der Kindertagespflege. Sie sind selbständig tätig und demnach nicht angestellt als Kindertagespflegeperson. Die finanzielle Absicherung bei Ausfall auch in Zeiten von Corona ist hier eine zuverlässige Sicherheit für Selbständige.

 

Hinweise zur Sozialversicherungspflicht: Angelehnt an den TVöD Entgelten bieten wir ein gutes finanzielles Auskommen. Krankenkasse und Rentenversicherung werden hälftig von uns, dem örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe, übernommen und die Unfallversicherung sogar 100 prozentig. 

 

Beratung zur Weiterbildung und Qualifizierung: Weiterqualifizierungen mit Supervision und Aufstiegschancen auch in den Entgeltstufen. Sie werden durch die Praxisberatung in fast allen Lebenslagen bezüglich ihrer Tätigkeit professionell und zeitnah begleitet. Vielfältige Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung. Neueste Forschungsansätze in der Frühkindlichen Erziehung, finden sich in den selbstentwickelten Weiterqualifizierungen und regelmäßig angebotenen Fachtagungen wieder. Die Praxisberatung arbeitet eng mit dem Familienzentrum Iffe e.V. an der Fachhochschule Potsdam zusammen.

 

Beratung in Netzwerk und Öffentlichkeitsarbeit: Unterstützt Sie bei der Ausbildung Ihrer eigenen Netzwerkkompetenzen und Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Wir beraten und begleiten im Rahmen eines Krisen- und Konfliktmanagements.
Die Praxisberatung ist ein Begleiter in der Krise, sie hilft bei Konflikten oder Entscheidungsschwierigkeiten.

 

Haben wir Ihr Interesse für eine neue berufliche Tätigkeit geweckt, dann melden Sie sich zu einer Online-Infoveranstaltung bei der Praxisberatung für Kindertagespflege unter: an.

 

Bild zur Meldung: Sie verstehen Kinder! (Foto: Landkreis Potsdam-Mittelmark)