Barrierefreiheit     Impressum     Datenschutz     Gästebuch     Login
 
Foto: Stadtverwaltung Treuenbrietzen | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: Kerstin Sprengel | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: Stadtverwaltung Treuenbrietzen | zur StartseiteFoto: Klima-Bündnis | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Historischer Stadtkern

1994 wurde die Innenstadt Treuenbrietzens als Sanierungsgebiet "Historische Altstadt Treuenbrietzen" mit einer Fläche von 42,7 ha förmlich festgesetzt. Die übergeordneten Sanierungsziele beinhalten die Sicherung und zeitgemäße Weiterentwicklung des komplett erhaltenen historischen Stadtgrundrisses von Treuenbrietzen. Darüber hinaus soll die sich  z.T. in schlechtem Bauzustand befindliche Bausubstanz instandgesetzt und modernisiert werden. Zur Umsetzung der Sanierungsziele wurden von der Stadtverordnetenversammlung entsprechende Satzungen beschlossen. Auf den Seiten unseres Ratsinformationssystems sind die Satzungen der Stadt Treuenbrietzen unter Ortsrecht zu finden. Satzungen, die den historischen Stadtkern betreffen, sind unter dem Stichwort "Stadtsanierung" zu finden.

 

Die gesamte Innenstadt ist per Satzung als Denkmalbereich unter Schutz gestellt. Die Denkmalbereichssatzung ist im Ratsinformationssystem der Stadt Treuenbrietzen unter dem Stichwort "Denkmal" zu finden. Die Vielzahl an Einzelgebäuden, die darüber hinaus nach § 9 Denkmalschutzgesetz als Einzeldenkmal eingetragen wurden, sind der Denkmalliste des Landes Brandenburg zu entnehmen.

 

Treuenbrietzen ist seit 1992 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg. Die Präsentationen Treuenbrietzens sowie der anderen Mitgliedsstädte können auf der Website der Arbeitsgemeinschaft aufgerufen werden. Die AG "Historische Stadtkerne" zeichnet seit 2004 ein "Denkmal des Monats" aus - mehrmals auch in Treuenbrietzen.

 

Das Pfarrhaus in der Großstraße 48 ist ein eingetragenes Baudenkmal. Es wurde in den Jahren 2009-2011 umfassend saniert und war im Januar 2012 "Denkmal des Monats".

 

Die Stadt Treuenbrietzen wird im Rahmen des Bund-/ Länder-Programmes "Städtebaulicher Denkmalschutz" gefördert. Art und Umfang einer möglichen Förderung lassen sich am besten in einem Beratungsgespräch bei der Bauverwaltung und dem Sanierungsträger Stadtkontor GmbH klären. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich auf den Seiten des Sanierungsträgers der Stadt über die aktuellen Sanierungsziele, den Stand der Sanierung, aktuelle Förderangebote, aber auch zu Grundstücksangeboten im Sanierungsgebiet zu informieren.

 

Um die Sanierungsziele weiterhin erfolgreich umzusetzen, bitten wir Sie, die für den sanierungsrechtlichen Antrag erforderlichen Formblätter mit den entsprechenden Merkblättern für Ihre Antragstellung zu verwenden.

Satzungen

Auf den Seiten unseres Ratsinformationssystems sind die Satzungen der Stadt Treuenbrietzen unter Ortsrecht zu finden. Satzungen, die den historischen Stadtkern betreffen, sind unter dem Stichwort "Stadtsanierung" zu finden. Die Denkmalbereichssatzung ist unter dem Stichwort "Denkmal" zu finden. Hier gelangen Sie zum Ratsinformationssystem der Stadt Treuenbrietzen.

Weitere Informationen zur Stadtsanierung

Weitere Informationen zur Stadtsanierung finden Sie auf der Seite zu Stadtsanierung.

Kontakt

 

Buchen Sie Ihren Termin im Bürgerbüro:

 

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 
 
AKTUELLE NEUIGKEITEN
 
VERANSTALTUNGEN