Siegfried Kappert erhält Ehrenmedaille des Landkreises Potsdam-Mittelmark
Im feierlichen Rahmen wurden am 05.12.2024 fünf Bürgerinnen und Bürger des
Landkreises mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste durch Landrat M. Köhler ausgezeichnet, die sich durch ihren individuellen Beitrag zum Allgemeinwohl für unsere Gesellschaft und unseren Landkreis unverzichtbar gemacht haben.
In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister M. Knape den gewürdigten Siegfried Kappert zurecht mit warmen Worten.
„Als gebürtiger Feldheimer, der über 8 Jahrzehnte in Feldheim als Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen im Landkreis Potsdam-Mittelmark lebt, arbeitet, wirkt und Zukunftslust pur versprüht, hast Du nicht nur eine Zeitenwende erlebt, sondern bis heute aktiv dabei mitgeholfen, dass der Optimismus und die Neugier dem Pessimismus und der Trostlosigkeit immer ein Schritt voraus sind.“
Knape skizzierte den Werdegang des emotional gerührten Kappert anschaulich, ob als Feuerwehrmann, langjähriger Ortswehrführer und Mitglied der Stadtwehrführung, ob als Verfechter der Energiewende im ersten autarken Ort in Deutschland oder als Gästeführer für Gäste aus der ganzen Welt. So hat Siegfried Kappert seit 2013 hunderten Kindern und Schülerinnen und Schülern während der verschiedenen Projekte die Lust auf Neues vermittelt. Und dass die Authentizität seines Wirkens vor Ort weltweit begeistert, zeigen die zahlreichen Eintragungen in den Gästebüchern des „Neuen Energien Forum Feldheim“ mehr als deutlich.
Auch die Stadt Treuenbrietzen dankt Siegfried Kappert, dessen Selbstverständnis sich gesellschaftlich einzubringen, das Ehrenamt ist und dessen Anspruch auf Lohn sich auf ein Lächeln, ein Dankeschön beschränkt.
Bild zur Meldung: Siegfried Kappert erhält Ehrenmedaille des Landkreises Potsdam-Mittelmark
Fotoserien
2024-12-05 Kappert (09. 12. 2024)
Ehrung Siegfried Kappert