Barrierefreiheit     Impressum     Datenschutz     Gästebuch     Login
 
Foto: Stadtverwaltung TreuenbrietzenFoto: Stadtverwaltung TreuenbrietzenFoto: Klaus KleinschmidtFoto: Klaus KleinschmidtFoto: Klaus Kleinschmidt
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

 

Leitbild: „Wie soll die Stadt Treuenbrietzen im Jahr 2025 aussehen?“ 

 

Leitbild Treuenbrietzen (Foto: Stadtverwaltung Treuenbrietzen)

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, wurde im Jahr 2010 die Leitbilddiskussion ge­führt.

 

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich im Rahmen von drei Einwohner­versammlungen mit ihren Ideen und Vorschlägen in die Diskussion eingebracht.

 

Die öffentliche Diskussion können Sie im PDF der drei Niederschriften nachlesen:

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung vom 17.01.2011 mit 13 Ja-Stimmen, 1 Gegenstimme und 3 Enthaltungen das „Leitbild der Stadt Treuen­brietzen“ mit seinen 10 Oberzielen beschlossen: Beschluss der Stadtverordnetenversammlung.

 

Oberziele:

  •     Zentrale Verwaltung
  •     Sicherheit und Ordnung
  •     Schulen
  •     Wissenschaft und Kultur
  •     Soziales und Jugend
  •     Gesundheit und Sport
  •     Stadtentwicklung und Verkehr
  •     Natur, Landschaft und Umwelt
  •     Wirtschaft und Tourismus

 

Das Leitbild ist kein starrer Handlungsfaden. Jederzeit sind Ideen und Anregungen ge­wünscht und willkommen.

 

Jährlich ist eine Einwohnerversammlung zur Auswertung der Ziele und Maßnahmen des zu­rückliegenden Jahres und der Erarbeitung von Zielvorschlägen für das nächste Haushalts­jahr geplant.
 

Übersicht der jährlichen Auswertung über die Ziele und Maßnahmen

 

Jahr     weiterführende Informationen PDF zum Download
2019  Ein Leitbildfeedbackabend fand nicht statt. Eine Zusammenfassung der Ziele-und Maßnahmen-Erfüllung kann heruntergeladen werden. Insgesamt wurden 53 Ziele formuliert, davon sind 28 erfolgreich umgesetzt worden. Leitbildfeedback_
Ziele_und_Maßnahmen_2019
2018  Man verzichtete erstmalig auf den Leitbildfeedbackabend zugunsten der Vorstellung der Vorhabenliste. Eine Zusammenfassung der Ziele-und Maßnahmen-Erfüllung steht im PDF zur Verfügung. Leitbildfeedback_
Ziele_und_Massnahmen_2018
2017

Der Leitbildfeedbackabend fand im Format eines Marktplatzes statt. An zehn eingerichteten Ständen waren für die Bürgerinnen und Bürger Informationen zu den geplanten Maßnahmen und Zielen optisch aufbereitet.

Neben insgesamt 38 Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung standen u.a. der Stadtwehrführer der FFW und eine externe Mitarbeiterin des Familienzentrums für eine intensive Auseinandersetzung bereit.

Leider fanden nur wenige Bürgerinnen und Bürger den Weg zu uns.
Dennoch gaben die Kolleginnen und Kollegen, und auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, wertvolles Feedback für den künftigen Umgang mit dem Leitbild und der Veranstaltung.

Leitbildfeedback
_Ziele_und_Maßnahmen_2017
2016 Stadtverwaltung und BürgerInnen werteten die Ziele und Maßnahmen des Haushaltsjahres 2016 in einer Einwohnerversammlung am 13.03.2017 aus. Leitbildfeedback
_Ziele_und_Massnahmen_2016
2015 Der Bürgermeister wertete die Ziele und Maßnahmen des Haushaltsjahres 2015 in einer Einwohnerversammlung am 07.03.2016 aus. Leitbild
Einwohnerversammlung 2016
2014 Im Rahmen der Einwohnerversammlung vom 23.02.2015 wurde die Ziele und Maßnahmen des Jahres 2014 ausgewertet.

Leitbild
Einwohnerversammlung 2015

Leitbildfeedback
_Ziele_und_Maßnahmen_2014

2014

Drei Jahre nach Einführung zeigte sich, dass eine Anpassung des Leitbildes ins­besondere aus folgenden Gründen erforderlich wurde:

  1. Die strukturellen Vorgaben des Leitbildes erwiesen sich in ihrer Umsetzung innerhalb der jährlichen Haushaltsplanung als schwierig. Zielstellung einer Leitbildumsetzung muss je­doch eine Leitbild konforme Haushaltsplanung sein.
  2. Es stellte sich heraus, dass einzelne Handlungsfelder nicht mehr aktuell waren oder gar nicht erfasst wurden.
  3. Weiterhin ist der zeitliche Horizont der Produktziele und Maßnahmen teilweise zu kurz­fristig angelegt worden.

Gemeinsam mit der Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern wurde daher das Leitbild angepasst.
Verwaltungsintern erfolgte eine Abstimmung zu den Handlungsfeldern und langfristigen Pro­duktzielen mit der Verwaltungsführung und sämtlichen Fachbereichen.
Eine überarbeitete Version des Leitbildes ist am 26.02.2014 in einer Sitzung des Hauptaus­schusses vorgestellt worden. Eine Einwohnerversammlung zur Thematik wurde am 12.03.2014 angeboten. Die Stadtverordnetenversammlung hat das angepasste Leitbild für die Stadt Treuenbrietzen in ihrer Sitzung vom 23.04.2014 mit 10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung beschlossen.

Die Schwerpunktthemen sind vervollständigt und angepasst worden. In Zukunft ist ggf. eine Nachsteuerung nach 5 bis 10 Jahren erforderlich. Detaillierte und kurzfristig angelegte Ziele und Maßnahmen finden nun in der jährlichen Haushalts­planung statt, so dass eine Aktualität des Leitbildes langfristig gewährleistet ist.

Leitbild
Einwohnerversammlung 2014

 

 

 

 

 

 

Leitbildanpassung_2014

2013

In der Einwohnerversammlung vom 13.11.2013 erfolgte die Auswertung der Ziele und Maßnahmen des aktuellen Jahres erstmals mit den Schwerpunktthemen:

  •  Sicherheit und Ordnung
  • Schulen
  • Wirtschaft und Tourismus

Leitbild
Einwohnerversammlung 2013

 

Leitbild_Ziele
_Maßnahmen_2013_Auswertung

2012

Die Ziele und Maßnahmen wurden auf einer Einwohnerversammlung am 27.11.2012 ausgewertet.

Ausblickend auf das nächste Jahr, stellte der Bürgermeister auch die Ziel- und Maßnahmenvorschläge 2013 vor.

Leitbild_Ziele
_Maßnahmen_2012_Auswertung

Leitbildfeedback
_Ziele_und_Maßnahmen_2013

2011

Schon im Rahmen der Leitbilddiskussion im Jahr 2010 erfolgte die Ankündigung, fortan jähr­lich Bericht zur Auswertung der Maßnahmen und Ziele zu erstatten.

Dieser Pflicht ist der Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen im Rahmen einer Einwohner­versammlung am 19.10.2011 sehr gern nachgekommen.

Im Zuge der Haushaltsplanung wurden bereits Produktziele und Maßnahmen für das Jahr 2012 erarbeitet.

 

Leitbildfeedback
_Ziele_und_Maßnahmen_2011

 

Leitbildfeedback
_Ziele_und_Maßnahmen_2012

 

Kontakt
 

Buchen Sie Ihren Termin im Bürgerbüro:

 

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 
 
VERANSTALTUNGEN