Charakteristisch für den Pilgerweg ist die Jakobsmuschel (europaweit gelb auf blauen Grund). Das historische Wegenetz der Jakobspilger erstreckt sich über ganz Europa. Aus den entlegenen Gebieten machen sich die Menschen auf die lange und beschwerliche Reise, um an das angebliche Grab des Apostels Jakobus des Älteren im spanischen Santiago de Compostela zu gelangen. Die Jakobswege Brandenburg verbinden die aus Polen kommenden Wege mit dem europäischen Wegenetz. So wird dieser Weg zu einem Verbund der Länder.
Teilabschnitt Berlin - Leipzig
Der Abschnitt 4 über Berlin - Teltow - Treuenbrietzen - Leipzig zeigt so einige Sehenswürdigkeiten. Entlang des Teltowkanals verlässt man Berlin. Durch weite Felder, dichte Wälder, Heide- und Weideflächen schlängelt sich der Weg auf der Via Imperii durch sehr unterschiedliche Landschaften, wie den Fläming und die Dübener Heide. Badeseen laden zur Erfrischung ein, in der Nähe des Ortes Niebel empfangen die Pilger an einer Wanddüne uralte Bäume. In ländlicher Idylle geht es durch Dörfer deren Namen uns an den slawischen Ursprung erinnern. Besonders sehenswert sind der Kurort Bad Düben, Treuenbrietzen, die Spargelstadt Beelitz und das Energieautarke - Dorf Feldheim.
Wegbeschreibung Treuenbrietzen
Pünktlich zu Pilgersaison wurde der Teilabschnitt Buchholz - Treuenbrietzen - Marzahna fertig gestellt. Es ist nur ein Teilabschnitt von Berlin nach Leipzig. Dieser Teilabschnitt verläuft von Buchholz kommend durch Niebel und am Sebaldushof vorbei in die Stadt Treuenbrietzen. Hier angekommen kann man sich am Baggersee erfrischen, bevor es in Richtung Rietz und Dietersdorf - vorbei am Schwimmbad - weiter geht. Die weitere Etappe führt über Feldheim, Schmögelsdorf nach Marzahna. In der Dorfmitte von Marzahna biegt der Weg scharf nach links ab, um über Werkzahna in die Lutherstadt Wittenberg zu kommen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen, Karten und Flyer auf der Internetseite: https://www.brandenburger-jakobswege.de/.