Rekord: 114 Auszeichnungen an langjährige Kameraden
Bad Belzig, 17.10.2025 - Seit vielen Jahren ist es Tradition im Kreis Potsdam-Mittelmark, die ehrenamtlichen Helfer im Brandschutz auszuzeichnen. In der Hans-Joachim-von-Zieten-Kaserne nahm Landrat Marko Köhler am Freitag die Ehrung vor und überreichte die Medaillen an weit über 100 Kameradinnen und Kameraden.
Landrat Marko Köhler sagte: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die langjährigen Kameradinnen und Kameraden für ihr verdienstvolles Ehrenamt auszeichnen zu dürfen. Wir können es nicht oft genug betonen, welch einen hervorragenden Dienst die Männer und Frauen für unser Gemeinwesen leisten.“
Die beachtliche Zahl von 114 Auszeichnungen stellen in der Geschichte des Landkreises Potsdam-Mittelmark einen Höchstwert dar. Nie zuvor konnten mehr Kameradinnen und Kameraden dieses Ehrenzeichen entgegennehmen.
Den festlichen Rahmen bot die Zieten-Kaserne der Bundeswehr, in dessen Kasino die feierliche Veranstaltung ihren Platz gefunden hat. Als Gäste konnten Oberstleutnant Voigt als Standortkommandant, Landrat Marko Köhler und den Hauptverwaltungsbeamten der kreisangehörigen Kommunen von Kreisbrandmeister Jens Heinze begrüßt werden.
Foto: Pressestelle PM
Bild zur Meldung: Landrat ehrt verdiente Feuerwehrfrauen und -männer