Barrierefreiheit     Impressum     Datenschutz     Gästebuch     Login
 
Foto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: Stadtverwaltung Treuenbrietzen | zur StartseiteFoto: Kerstin Sprengel | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur StartseiteFoto: Stadtverwaltung Treuenbrietzen | zur StartseiteFoto: MiBra-Foto | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Level Up 2024: Großer Erfolg für die Ausbildungsmesse in Bad Belzig

27. 05. 2024

Am Samstag fand die Ausbildungsmesse in Bad Belzig statt, zu der sich auch unsere Gesamtschule Treuenbrietzen mit Lehrkräften und engagierten Schülern äußerst erfolgreich präsentieren konnte.

 

Hier die offizielle Pressemeldung:
 

Die vierte Auflage der Ausbildungsmesse „Level Up“ auf dem Bad Belziger Marktplatz war ein voller Erfolg! Mit rund 50 Ausstellern aus der Region und darüber hinaus sowie zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern bot die Messe am vergangenen Samstag vielfältige Einblicke in die Welt der Ausbildung und des Studiums.
 

Informative Stände und spannende Gespräche

Von 10:00 bis 14:30 Uhr konnten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und weitere Interessierte umfassend über die verschiedensten Ausbildungsberufe, Studiengänge, Bildungswege und Möglichkeiten für ein freiwilliges soziales Jahr informieren. An den Ständen der Aussteller gab es informative Gespräche mit Experten, spannende Einblicke in die Berufswelt und praktische Tipps für die Berufswahl.
 

Kostenlose Bewerbungsfotos und buntes Rahmenprogramm

Als besonderes Highlight bot die IHK Potsdam in diesem Jahr allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Dieses Angebot wurde rege genutzt und fand großen Anklang bei den Teilnehmenden.

Im Fokus standen aber natürlich die Ausbildungsbetriebe der Region. David Hoffmann von roka Service zeigte in der Magdeburger Straße ein Fahrzeug seines Unternehmens und präsentierte damit gleich neben regiobus Potsdam Mittelmark auf eindrucksvolle Weise ein typisches Arbeitsmittel unter anderem bei der Ausbildung zum Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d). Direkt neben den beiden Großfahrzeugen reichte die Hebebühne der Mende GmbH regelmäßig in die Höhe, die Mitarbeitenden erläuterten ihre tägliche Arbeit als Maler & Lackierer. Und so war das Angebotsspektrum groß: neben Studiengängen z.B. im touristischen Bereich beim Paulinenhof, bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse oder der Polizei Brandenburg, präsentierten sich vielfältige Ausbildungsbetriebe z.B. die PFEIFFER & TIETZ Steuerberatungsgesellschaft, Porta Bauelemente oder das Ernst von Bergmann Klinikum. Ausprobieren, Anfassen, Fragen stellen waren das Motto bei den zahlreichen Ausstellern, viele bieten auch die Möglichkeit Ferienjobs und Praktika zu absolvieren.

Für das leibliche Wohl und Unterhaltung der Gäste war mit einem bunten Rahmenprogramm gesorgt. Neben einem Kuchenbasar, den Schüler und Schülerinnen des Fläming Gymnasiums organisierten, gab es auch eine Hüpfburg für die kleinen Besucher und Besucherinnen. 
 

Stärkung der regionalen Wirtschaft

„Die Ausbildungsmesse ‚Level Up‘ hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für junge Menschen und Unternehmen in unserer Region entwickelt“, so Marko Köhler, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, der gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Bad Belzig, Dr. Robert Pulz, die Messe eröffnete. „Wir freuen uns über den großen Erfolg der diesjährigen Messe und die vielen positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher.“, ergänzt der Landrat.
 

Zusammenarbeit für die Zukunft

Die Ausbildungsmesse „Level Up“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Belzig, der Agentur für Arbeit und des Netzwerks Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH im Auftrag der Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Ausstellern und Beteiligten für die Unterstützung und das große Interesse an der Messe.

Weitere Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Region bietet der Ausbildungsführer PM, den das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM einmal im Jahr veröffentlicht. Die Ansprechpartnerinnen der TGZ PM GmbH und die Berufsberater und Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Gemeinsam mit der Zukunftsschusterei Bad Belzig werden die Informationen zu den Ferienjobs in der Region zeitnah auch in der Bad Belzig App veröffentlicht. 
 

„Level Up“: Ein fester Termin im Kalender

Die nächste „Level Up“ Ausbildungsmesse findet am 28. November 2024 statt. An diesem Tag haben Schulen aus der Region die Möglichkeit, mit ihren Schülerinnen und Schülern die Messe zu besuchen und sich mit den Ausstellern auszutauschen.



 

 

Bild zur Meldung: Level Up 2024: Großer Erfolg für die Ausbildungsmesse in Bad Belzig

Fotoserien


Ausbildungsmesse (27. 05. 2024)

Ausbildungsmesse "Level Up" am 25.05.2024 in Bad Belzig

Urheberrecht:

Fotos: Linda Schröder, TGZ PM GmbH
 

Buchen Sie Ihren Termin im Bürgerbüro:

 

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

 
 
VERANSTALTUNGEN